2023 SVS meets Eli Seitz

Kunstturnerin Elisabeth Seitz in Suppingen

Am Samstag, den 04.02.2023 war die Kunstturnerin Elisabeth Seitz beim Sportverein in Suppingen zu Gast. Schon im Vorverkauf zeichnete sich ab, dass die Veranstaltung zu einem vollen Erfolg wird und so waren sämtliche Eintrittskarten schnell vergriffen. 

 

Zunächst stand um 15 Uhr ein dreiviertelstündiger und kurzweiliger Vortrag der Europameisterin vor über 120 Zuhörern auf dem Programm. Eli Seitz ging dabei auf die Höhen und Tiefen ihrer Karriere ein und berichtete von ihrem teilweise auch steinigen Weg bis heute. Wie nahe Erfolg und Misserfolg sich manchmal sind, zeigte Eli beispielhaft an zwei Videos. Bei den Europameisterschaften 2021 in Basel stürzte sie vom Stufenbarren ab - nur ein Jahr später in München konnte sie in der gleichen Disziplin die Goldmedaille holen. Streng nach dem Motto von Joachim Ringelnatz hat Elisabeth Seitz trotz vieler Rückschläge nie aufgegeben: „ Von der Wiege bis zur Urne – turne, turne, turne!“ Sie möchte dem Turnsport so lange erhalten bleiben, wie sie selbst Spaß daran findet. Die Olympischen Spiele 2024 in Paris sind mittelfristig ein weiteres großes Ziel der Athletin.

 

Nach dem Vortrag fand eine gemeinsame Diskussionsrunde mit allen Zuhörern statt und jeder hatte die Möglichkeit Eli Seitz ein bisschen kennenzulernen und das ein oder andere interessante Detail in Erfahrung zu bringen. Im Anschluss gab es eine Verlosung, bei welcher Eli Seitz unter allen Zuhörern vier glückliche Gewinner zog, die nun jeweils ein original Eli Seitz Merchandise Paket ihr eigen nennen.

 

Danach ging es weiter in die Turnhalle und auf 40 Gerätturnerinnen des SV Suppingen zwischen 9 und 18 Jahren wartete nach einer Vorstellungsrunde und einem groben Einblick in die Turnstunde eine 20-minütige Nationalmannschaftserwärmung sowie ein 10-minütiges Kraftprogramm. Auch das SWR Fernsehen war nun zu Gast, um einen Beitrag für die Landesschau aufzunehmen. Dabei wurden unter anderem auch die Turnerinnen sowie Eli Seitz interviewt. Der Beitrag ist im Laufe der Woche in der SWR Landesschau Baden-Württemberg zu sehen. Eli Seitz hatte in Absprache mit der Trainerin Nicole Erne verschiedene Stationen am Gerät Boden aufgebaut, bei welchem die Turnerinnen unter Anleitung der Europameisterin diverse Übungen durchführen konnten. Natürlich durfte auch das Paradegerät von Eli Seitz – der Stufenbarren – nicht fehlen und so konnten die Turnerinnen vorturnen und sich diverse Tipps und Tricks holen. Nach einem Handstandwettbewerb, bei welchem die Siegerin von Eli Seitz ein Handtuch ihrer aktuellen Kollektion überreicht bekam, neigte sich der Tag langsam aber sicher gegen 19:00 Uhr dem Ende zu.

 

Im Anschluss an das Training hatten die Teilnehmer etwas Zeit, sich ein Autogramm der Sportlerin oder ein gemeinsames Foto zu ergattern und sich die Goldmedaille der Europameisterschaft anzusehen. Hier entwickelte sich eine lange Schlange und es war zu erkennen, dass das Interesse riesig war und der Tag zu einem vollen Erfolg wurde. 


Der Vorstand des SV Suppingen lud Eli Seitz zusammen mit Ihrer Athletenmanagerin und ehemaligen Handballnationalspielerin Ina Großmann sowie dem Vizepräsident Wettkampf des Turngau Ulms Uwe Mayer im Anschluss zum Essen ein und man konnte den Tag so bei netten Gesprächen ausklingen lassen.

Elisabeth Seitz

Danke!

Möglich gemacht haben dieses Event die Alb Zeitarbeit GmbH aus Laichingen, die SV SparkassenVersicherung Geschäftsstelle Böhringer & Söll Blaustein-Blaubeuren-Laichingen, die Alb-Naturenergie GmbH Wohnbau- u. Immobilienservice aus Blaustein, die Bänfer GmbH Sportmanufaktur aus Bad Wildungen und die Albwerk GmbH & Co. KG aus Geislingen. 


Ohne die engagierte Unterstützung kultureller und sozialer Vereine und Organisationen durch engagierte Unternehmen – insbesondere beim Jugend- und Breitensport – ist eine solche Veranstaltung heutzutage undenkbar.